Kreativ ins neue Jahr mit dem 3. Vizthink Meetup in Hamburg

3. vizthink meetup in HamburgMit guten Vorsätzen ins neue Jahr zu starten ist beliebt und hat ein sehr lange Tradition. „Visual 2014“ war dann auch das passende Thema für das 3. Vizthink Meetup, dass am 8.1.2014 in den Räumen der Xing AG stattfand. Offensichtlich ein Thema, das viele Kreative spannend fanden, denn es folgten etwa 40 Leute der Einladung.

Vizthink-Warm-up mit Stift und Zettel

3. vizthink meetup in HamburgJahreswechsel? Gute Vorsätze? Pläne und Ziele? Beim Gedanken an 2014 fallen einem nicht nur sofort viele Vorhaben ein, man hat auch die passenden Bilder im Kopf. Und wo, wenn nicht beim visuellen Denken, werden diese Bilder gleich mit Stift und Zettel festgehalten. To-Do Liste, Schnittmenge, Zielscheiben oder ein Iglu waren nur ein kleiner Ausschnitt aus den vielfältigen Ideen.

15 Minuten für die eigenen Pläne

3. vizthink meetup eigene Ideen visualisierenGut eingestimmt auf das Thema, ging es im zweiten Teil darum selbst kreativ zu werden. Mit einem A3-Blatt und 15 Minuten Zeit gingen alle Teilnehmer ans Werk.

  • „Was sind meine ganz persönlichen Ziele und Vorsätze für 2014?“
  • „Wie stelle ich sie da?“
  • „Was genau ist mir wichtig, wenn ich nur ein A3 Blatt zur Verfügung habe?“

3. vizthink meetup eigene Ideen vorstellen

Einen Teil der fertigen Arbeiten haben die Zeichner selbst vorgestellt und uns so spannende und persönliche Einblicke in ihre Planung gezeigt.

Mein Fazit? Danke für das tolle Vizthink Meetup

Mit dem Zeichnen ist es ein bisschen wie mit dem Schreiben lernen. Je mehr man übt, desto besser wird man und je mehr Zeichnungen man sich anguckt, desto größer wird das eigene visuelle „ABC“. Schon vom 2. Vizthink Meetup hab ich viele neue und spannende Eindrücke mitgenommen. Bei diesem Meetup stand das Selbermachen im Vordergrund und ich konnte sofort die neuen Impulse in mein eigenes Alphabet einfließen lassen. Vielen Dank an die Organisatoren Britta, Ralf und Anna Lena.

Für alle neugierigen Leser noch eine Info: Das nächste Vizthink Meetup findet am 5. März um 19:00 Uhr statt. Der Ort wird noch unter vizthink.de bekannt gegeben.

P.S. Diese tollen Fotos und viele weitere Bilder von der Veranstaltung findet ihr bei Flickr.

Gudrun Wegener

Hi, ich bin Gudrun Wegener und freiberufliche Designerin. Im "bilderbuero" bin ich im Einsatz mit Stift, Maus und Herzblut für tolle Infografiken, Sketchnotes & visuelles Storytelling.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche