Beispiele für Suchmaschinen

Google hat in Deutschland einen Marktanteil von mehr als 90 % und ist der Gigant in dieser Sparte. Das ist allgemein bekannt. Doch ein Blick auf die alternativen Beispiele für Suchmaschinen lohnt sich, gerade wenn es um Spezialbereiche wie Kindersuchmaschinen oder die sogenannten „grünen Suchmaschinen“ geht. Nach welchem Konzept Suchmaschinen suchen, habe ich in diesem Artikel schon einmal darstellt. Also welche anderen Beispiele für Suchmaschinen gibt?

Kindersuchmaschinen

Für Kinder ist das Internet selbstverständlich. Wie es funktioniert, wie man damit richtig umgeht, Spiele findet und wie man kindgerechte Suchergebnisse bekommt, zeigen Kindersuchmaschinen. Fröhlich, bunt und leicht verständlich!

Beispiele für Suchmaschinen - die Kindersuchmaschine

  • fragfinn.de
    Eine tolle Kinderseite die mit Surftipps, Stöberecken und Spielen mehr ist, als nur eine reine Suchmaschine. Zur Suchmaschine
  • blinde-Kuh.de
    Neben der Suchfunktion werden viele Themen schon als Menüpunkt angeboten und auch an die Kleinsten, die noch nicht lesen können, wurde gedacht. Insgesamt ist diese Seite eher unübersichtlich und voll. Zur Suchmaschinen

Metasuchmaschinen

Die Arbeitsweise von Metasuchmaschinen sorgt auch bei speziellen Anfragen für gute Ergebnisse.

  • MetaGer.de
    Als eine der größten deutschen Metasuchmaschine, wird MetaGer von der Universität Hannover als Dienst des Regionalen Rechenzentrums für Niedersachsen betrieben.
    Zur Suchmaschine
  • metacrawler.com
    Die Suchergebnisse werden von Google, Yahoo und Yandex ausgegeben.
    Zur Suchmaschine

Grüne Suchmaschinen

  • ecosia.org
    Escosia bekommt die Suchergebnisse von Bing geliefert und Yahoo stellt die Suchanzeigen zur Verfügung. 80 % seiner Einnahmen spendet der gemeinnützige Verein an Schutzprogramme im Regenwald. Zur Suchmaschine
  • ecosearche.org
    Die Einnahmen werden an die unter About Us angegebene Organisationen gespendet. Die Suchergebnisse werden durch Google zur Verfügung gestellt. Zur Suchmaschine

Gudrun Wegener

Hi, ich bin Gudrun Wegener und freiberufliche Designerin. Im "bilderbuero" bin ich im Einsatz mit Stift, Maus und Herzblut für tolle Infografiken, Sketchnotes & visuelles Storytelling.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche